Freitag, 1. Juli 2011

Schule und andere Probleme

So, jetzt hab ich endlich wieder Zeit mal zu schreiben. Ich hab echt viel Stress zurzeit. Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema....


Vanessas leben bestand ja leider nicht nur aus den Treffen mit Tobi. Aus Schule vor allem. Früher, bis zur 7. Klasse, war sie Klassenbeste gewesen, fast nur Einser geschrieben. Wie schon erwähnt, hat sich das aber schlagartig geändert. Von Einsen wurde innerhalb von einem halben Jahr ihre Standartnote zu einer 3. Ab und zu auch mal eine 4 oder 5. Weil sie einfach keine Lust mehr hatte, zu lernen. Viel zu viele Dinge gingen ihr durch den Kopf. Und ihre Eltern konnten gar nicht mehr aufhören, sich über sie zu beklagen. Nicht nur das. Strafen für jede Note, die schlechter war als eine 3. Schlimme Beschimpfungen. Es war für Vanessa kaum auszuhalten, ständig von ihren Eltern zu hören bekommen, wie dumm sie doch war. 

Einen Tag nach dem letzten Treffen mit Tobi brachte sie schon wieder eine 5 in Physik mit nach Hause. Ihre Mutter hörte nicht mehr auf sie anzuschreien. Ihr Vater brüllte, sie hätte doch gar nichts im Kopf und er würde sie am liebsten sofort auf die Hauptschule schicken. Sie sollte ab jetzt Nachhilfe bekommen. Und sie durfte 2 Wochen lang nicht mehr weg (außer in die Schule natürlich). Das traf sie fat noch mehr als die Beschimpfungen ihrer Eltern. 2 Wochen kein Tobi. 

In der Schule selbst gefiel es ihr aber auch nicht besser. Sie war vor einem halben Jahr in eine neue Klasse gekommen. Ohne ihre Freunde. Die Mädchen ignorierten sie die meiste Zeit. Ließen sie beim Stundenwechsel alleine stehen, wenn sie zu langsam war. Bildeten bei der Teamarbeit Gruppen ohne sie. Vanessa verstand nicht mal warum. Sie war immer nett zu ihnen. Sie unterhielt sich freundlich mit ihnen, ließ sie sogar Hausaufgaben abschreiben. Tobi sagte später einmal, es wäre Eifersucht, weil sie so hübsch sei und die Jungs nur sie ansehen würden. Aber das glaubte sie nicht. Sie fühlte sich nur ausgeschlossen. Aber ihre Klassenkameraden waren nicht das schlimmste.
Da waren noch 2 Mädchen aus der Parallelklasse. Laura und Bianca. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen