Mittwoch, 28. Dezember 2011

Treue II

Ich glaub das war das schlimmste Weihnachten aller Zeiten...es ist schon wieder passiert...
Ich weiß ich sollte mich an die zeitliche Reihenfolge hier im Blog halten, aber ich muss jetzt einfach davon schreiben...
Ich könnte mir keine schlimmere Art vorstellen sowas herauszufinden. Überraschenderweise hatte mein "Freund" am 2. Weihnachtsfeiertag doch Zeit für mich. Alles war schön, wie immer, wir saßen auf dem Sofa, haben ferngesehen und gekuschelt. Wie er es ab und zu macht wollte er kurz nach oben ins Büro und ein paar Unterlagen für den nächsten Tag holen und hat mich allein gelassen. Mir war langweilig, zuerst hab ich auf meinem Handy rumgetippt, dann hab ich mir eher unterbewusst angeschaut, was da alles so auf dem Tisch liegt. Ein Buch. Zeitschriften übers Biken und ein Katalog von Hornbach. Rechnungen. Ein Geschenk. Eine Weihnachtskarte. Und hab erst mal fast einen Herzstillstand bekommen. Unter der Karte schaut ein Umschlag hervor. Das einzige was zu lesen  ist sind die 3 Worte:"Ich liebe dich" in goldener, geschwungener Schrift. Ich wusste dass sich das nicht gehört, aber ich nehm die Karte und les sie. "Gutschein für eine neue Küche von deinem Bärli <3" und mein Herz bleibt wieder fast stehen. Ich seh mir den Umschlag nochmal an. "Für den LIEBSTEN und TOLLSTEN Fruend der Welt - Ich liebe dich". Ich krieg kaum mehr Luft und leg die Karte genau so wieder hin, wie sie vorher dalag. Irgendwann kommt er wieder. Wie weh es tut als er mich küsst "Weil du so brav auf mich gewartet hast". Ich stoß ihn weg. Er schaut mich seltsam an und will sich wieder an mich hinkuscheln. Ich rutsch von ihm weg. Ein böser Blick von ihm und das wars. Mir wird unerträglich heiß, ich fang an zu zittern.
Nach einer halben Stunde will ich ihn darauf ansprechen. Bring aber keinen Ton raus. Also komm ich zu ihm rübergekrochen, dumm wie ich bin, und kuschel mich an ihn. Vielleicht hilft das ja was. Er bemerkt, dass ich zitter, nimmt meine Hand. "Pssscht...", macht er beruhigend in mein Ohr. Aber das macht es nur schlimmer. Er hört sehr wohl meinen zittrigen Atem. Aber er macht nichts. Bis er mich heimbringen will. Ich versuch aufzustehen, aber mmir wird schwarz vor Augen und ich muss mich wieder setzen. "was ist los?", fragt er wenigstens. "Mir ist schwindelig..." Er sieht mich an und in seinem Blick liegt so viel Kälte. Das bin ich von seinen Augen nicht gewohnt. Normalerweise ist sein Blick so warm und weich...
Er gibt mir was zum Trinken und irgendwann beschließe ich einfach aufzustehen, egal ob ich umkipp oder nicht. Er bringt mich ohne ein Wort zu sagen nach Hause. Ich krieg keinen Abschiedskuss wie sonst immer. Nicht mal ein Tschüss. Ich spring einfach aus dem auto und knall die Tür zu. Schreib ihm auch gleich nach 5 Minuten eine SMS "weißt du was mit mir los ist" "was wat na?", bekomm ich als Antwort. "wenn du heimkommst, schau mal auf deinem Tisch nach, was da so rumliegt und überleg, was mir wehgetan haben könnte"
Er stellt sich natürlich dumm "wo denn? schrank?" "nein, auf deinem tsich...tu nicht so dumm..."
Und das waren wohl die letzten Worte, die wir gewechselt haben.

Kennt jemand von euch dieses Gefühl, betrogen worden zu sein? Wie wird man damit fertig? Und vor allem: Gibt es auch Männer, die sowas nicht machen? Aber das kann mir wahrscheinlich auch keiner beantworten...

4 Kommentare:

  1. Klar gibt es auch Männer, die das nicht machen. Aber hilft dir diese Antwort weiter? Sicher nicht! Ein wirklich wirkungsvolles Rezept kenne ich leider auch nicht. Aber vielleicht tröstet es dich ein bisschen, wenn du drüber nachdenkst, dass das zwangsläufig so sein muss. Jetzt fragst du dich natürlich wieso und wie das zu meiner ersten Aussage passt.

    Schau dich einmal im Tierreich um, z.B. bei den Katzen: Die Kater kämpfen um die besten Reviere und „beglücken“ jede rollige Katze, die ihnen über den Weg läuft. Menschen unterscheiden sich zwar in Vielem vom Tier. Wenn es aber um Fortpflanzung geht, sind die Unterschiede wohl nicht ganz so groß. Wenn deine Vorfahren vor tausenden von Generationen sich nicht genau so verhalten hätten, wie es sich durch die Evolution als vorteilhaft herauskristallisiert hat, gäbe es dich nicht. Evolutionär gesehen haben sich die Männer durchgesetzt, die jede Gelegenheit auf Weitergabe ihrer Gene so gut es ging ausgenutzt haben, soweit sie nicht befürchten mussten durch den Kontakt zur Frau zu erkranken. Das hat dazu geführt, dass Männer schöne Frauen (=gesund) bevorzugen. Bei den Frauen ist es allerdings anders. Bei ihnen hat es sich als günstig erwiesen den Mann auszuwählen, der den Nachkommen die besten Überlebenschancen eröffnet. Das sind Männer, die sich um ihren Nachwuchs sorgen und denen ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen. Deshalb bevorzugen Frauen treue Männer mit hohem gesellschaftlichen Status und somit auch materiellem Wohlstand. Natürlich legen Männer auch Wert auf Treue. Für sie ist aber sexuelle Treue wichtiger als für Frauen, die mehr Wert auf emotionale Treue legen. Das liegt daran, dass Männer keine Kuckuckskinder untergeschoben bekommen wollen (= Verschwendung von Ressourcen zur Verbreitung fremder Gene) , wogegen Frauen sich davor fürchten, dass mit emotionaler Entfremdung die materielle Unterstützung schwindet. Bei Frauen ist es außerdem so, dass sie, wenn sie erst mal schwanger sind, für die Fortpflanzung für viele Monate ausfallen. Frauen müssen also für die Wahl eines Sexpartners wesentlich sorgfältiger vorgehen als Männer. Deshalb versuchen sie häufig den potentiellen Partner zunächst besser kennen zu lernen, sich mit ihm ausgiebig zu unterhalten und seine Gesinnung und somit Eignung als Vater zu erkunden. Männer hingegen entwickeln sehr schnell ein Gespür dafür was die Frau hören will. Er wird ihr also das erzählen, was nötig ist um seinem Ziel näher zu kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl für Männer als auch für Frauen spielt Sex eine dominierende Rolle im Leben. Auf der anderen Seite sorgt er aber auch für jede Menge Probleme. Dass es diesen Blog von dir überhaupt gibt belegt genau diese zwei Thesen und zeugt davon, dass es bei dir nicht anders ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass Lebewesen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie so viel in die Weitergabe ihrer Gene investieren wie möglich. Sex zwischen Männern und Frauen ist also tief verankert im Menschen.

    Natürlich leben wir inzwischen in einer „zivilisierten“ Welt. Es gibt Kondome zur Schwangerschaftsverhütung und zum Schutz vor Krankheiten. Es gibt das Unterhaltsrecht und Harz IV zur materiellen Absicherung unseres Nachwuchses. Aber evolutionär gesehen spielt das alles keine Rolle, da verhalten wir uns nach wie vor wie der frühe Homo Sapiens und bei seinen Vorfahren war das auch nicht anders.

    Aber wieso gibt es dann auch Männer, die sich anders verhalten? Zuvor muss man erst mal sagen, dass Männer nicht untreuer sind als Frauen. Untreue kann viele Gründe haben. Trotzdem gibt es viele Partnerschaften in denen sich die Partner ein Leben lang treu sind und man muss VIELE Dinge richtig machen, damit das gelingt. Denn Männer und Frauen sind nicht ausschließlich triebgesteuert. Sie besitzen auch Intelligenz und Kultur. Beides hat starken Einfluss auf das Verhalten und bildet die Grundlage lebenslanger Treue. Gegenseitige Liebe ist dazu noch nicht einmal unbedingt notwendig, erleichtert aber die Sache ungemein. Was dagegen unabdingbar ist, ist gegenseitiger Respekt voreinander.

    Da du gerade erst ins Erwachsenenalter startest, solltest du nicht jetzt schon eine solche Partnerschaft erwarten. Nutze die Zeit, um viele Erfahrungen zu sammeln, aber mache es den Männern nicht zu einfach. Du wirst natürlich noch so manche Enttäuschung erleben, aber das lässt sich nicht vermeiden. Irgendwann wird dir der Richtige schon über den Weg laufen und dann ist es gut, wenn du bis dahin herausgefunden hast, welche Dinge du richtig machen musst und er das hoffentlich dann auch weiß. Bis dahin bist du sicher auch in der Lage Enttäuschungen besser wegzustecken. Denn zunehmende Erfahrung geht einher mit zunehmender Gelassenheit, die aber auch schon mal den Nachteil der nachlassenden Freude auf Weihnachten zur Folge haben kann. Insofern bist du also auf dem richtigen Wege.

    In diesem Sinne wünsche ich dir ein frohes und hoffentlich glücklicheres neues Jahr als das vergangene.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, das hat wirklich ein bisschen geholfen...:)

    AntwortenLöschen
  4. Man hat Niemand noch nie betrogen, und würde man das tun, würde ich durchdrehen denke ich, unreif, aber ich würde wohl aus Rache den großtmöglichen Totalschaden bei dem Menschen verursachen (keine körperliche Gewalt) und dann verschwinden.
    Ich würde nie zu jemanden zurückkehren, der mich hintergangen hat, in einer Beziehung können einige Krisen auftauchen, man kann alles irgendwie regeln, aber das wäre zuviel für mich. In dieser Form lasse ich mir von keinem Menschen weh tun.
    Meine Ansicht, aber es gibt sicher auch Männer die anders sind, aber bei den Jugendlichen findet man sowas wohl kaum.
    Es gibt solche und solche Männer, ebenso das selbe Spiel bei den Frauen.
    Wenn ich mich in meinem Freundeskreis da umschaue, tun viel mehr die Frauen meinen Jungs auf so eine Art und Weise weh.
    Und sind nette Kerle, das haben die nicht verdient..

    AntwortenLöschen