Dienstag, 14. Juni 2011

Ein paar Gedanken

Ein paar Gedanken zwischendurch. Weil es mich gerade beschäftigt. 

Treue. Vertrauen. Was genau bedeuten die Begriffe heute? Wie wichtig sind sie? Wie würdet ihr das definieren? 

Manchmal denke ich, ich wäre der einzige Mensch, der heutzutage "monogam" leben will. Für mich ist es einfach wichtig. Es war bei mir schon immer so, nicht nur im Bereich Beziehungen. Ein Lieblingslied, ein Haustier, eine beste Freundin. Weil Treue für mich schon immer ein Ausdruck der besonderen Zuneigung war. So sollte es meiner Meinung nach auch in einer Beziehung/einer Ehe sein. Nur eine Frau, nur ein Mann. Aber dafür mit ganzem Herzen. Wenn man sich mal so umhört, findet man kaum einen, der noch nie fremdgegangen ist. In vielen Fällen gab es da natürlich Schwierigkeiten mit dem Partner, Unzufriedenheit. Dann kann ich es noch einigermaßen verstehen, auch wenn es für mich nichts schlimmeres gibt. Was ich aber absolut nicht verstehe sind notorische Fremdgeher, die es nicht schaffen, mit einer Frau/einem Mann glücklich zu sein. Was hat man davon, mehrere Frauen (Männer) auf einmal zu haben? Stärkt das das Selbstbewusstsein, das Ego? Was bringt es denn sonst, wenn man eigentlich mit seinem Partner glücklich ist? 
Ich könnte es nicht. Ich könnte meinen Freund/Mann nicht betrügen, nichtmal in schweren Zeiten. Bei dem Gedanken an mehrere Männer sträubt sich etwas in mir. Ich will eben voll und ganz zu einem Mann gehören. Nicht heute zu dem, morgen zu dem. Es ist für mich eine schöne Vorstellung, heute aber wohl fast unmöglich. Wo findet man noch Menschen, die genauso denken? 

Wie steht ihr zu diesem Thema? Würde mich über eure Meinung freuen!

1 Kommentar:

  1. Im Grunde will Niemand monogam sein, und ist es auch, Niemand denkt es ist schöner bei einem Menschen zu bleiben und treu zu sein, zu vertrauen und an der Beziehung zu arbeiten.
    Niemand denkt das manche sich vielleicht nicht mehr die Arbeit machen wollen, man arbeitet nämlich sehr viel an einer langen Beziehung, mehr als ein glücklich dahin schwelgen, irgendwo auf Wolke sieben oder fünf.
    Beziehung ist viel Arbeit. (nach fast fünf Jahren gibt es einiges zu arbeiten, ohne rosarote Brille)
    Aber auch schön.
    Manchmal klappt es und manchmal eben nicht.
    Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob Menschen an und für sich überhaupt dafür gemacht sind monogam zu sein..

    AntwortenLöschen